filmz.de
Closed

News

[ Archiv ] [ 2002-10 ]
[ links ] News Christoph 25.10.02 02:46

"Harry Potter spannender, witziger - und gruseliger", so lautet die erste Kritik zu  Harry Potter und die Kammer des Schreckens bei  MAX-Online.

Vergessene Hollywood-Stars, und was aus ihnen geworden ist, zeigt  Bild.de in einer Dia-Show.

"Bollywood kommt nach Deutschland" titelt die  NETZEITUNG, z.B. in  Der Super-Guru,  Kick it like Beckham,  Monsoon Wedding und  Lagaan - Es war einmal in Indien.

Harald Schmidt war im Kino, hat  Insomnia - Schlaflos und  Minority Report gesehen und darüber eine Kolumne in  FOCUS geschrieben.

Die Premiere eines Dokumentarfilms über Marlon Brando ist auf Verlangen des Stars abgesagt worden, berichtet  sueddeutsche.de.

Derweil soll die Mafia-Saga "Der Pate" ( Buch,  DVD-Collection) fortgeschrieben werden. Die Frage der Rechte scheint geklärt, nun muss ein geeigneter Schriftsteller gefunden werden, so  SPIEGEL ONLINE.

Anna Schwan von der  Berliner Morgenpost schreibt über den amerikanischen Dokumentarfilmer Robert E. Frye, der von September 2001 bis zum 3. Oktober 2002 die Dokumentation "Berlin Metamorphoses" über die Stadt und ihre Einwohner gedreht hat. Der Film soll an Highschools und Universitäten das Verständnis junger Amerikaner für Deutschland erhöhen.

Ihre Eindrücke vom Leipziger  Dokumentarfilmfestival schildern Nani Fux in  artechock film, Barbara Schweizerhof in  Freitag, Alexander Reich in der  jungen welt, Andreas Roth in der  Sächsischen Zeitung und Detlef Kuhlbrodt in der  taz.

Beim  Mittelmeer-Filmfestival vom 6. bis 15. Dezember 2002 in Köln werden aktuelle Spielfilme aus allen mediterranen Regionen im Original mit Untertiteln gezeigt. Eine Kurzvorstellung gibt es beim  City-Guide Köln.

Im Jahr 2004 erhält Köln eine KunstFilmBiennale, wie der  Kölner Stadtanzeiger berichtet. Eine Vorab-Ausgabe mit rund 60 Beiträgen bietet die am 30. Oktober startende Kunstmesse  Art Cologne.

In Freiburg findet gerade das Umwelt Film Festival  Ökomedia statt. Steffi Santo von der  Badischen Zeitung stellt das Programm vor.

Cristina Nord von der  taz hat sich mit dem israelischen Filmemacher Eyal Sivan über Flucht und Migration unterhalten.

Über die Filmreihe  Islam Cinema für Schüler berichtet  SPIEGEL ONLINE.

Tobias Rapp spekuliert in der  taz darüber, weshalb Jerry Bruckheimers TV-Serie über den Krieg in Afghanistan in den USA keinen Sendetermin bekommt.

Georg Seeßlen erklärt in der  taz den Trend zur Öffnung des Filmbildes für die schockierende Wirklichkeit.

Die norddeutsche Antwort auf "Chicken Run" hat Wilfried Hippen von der  taz Bremen in dem Dorf Hepstedt gefunden, und zwar bei Ali Eichelbach und seinem 11minütigen Film "Neues vom Hühnerhof".

Alan Smithee lebt! - meint die  Sächsische Zeitung, und erklärt, dass Smithee immer dann herhalten musste, wenn Filmschaffende mit ihrem Werk unzufrieden waren und lieber ungenannt bleiben wollten. Neuerdings hat ein gewisser Thomas Lee die Nachfolge von Smithee angetreten. Die Links zum Artikel:  Homepage von Alan Smithee, sein  IMDb-Eintrag, der  Bericht "Die Wahrheit über Alan Smithee", Thomas Lee bei  Yahoo Movies.

25.10.02 02:46 - In Partnerschaft mit Amazon.de.