filmz.de
Closed

News

[ Archiv ] [ 2003-07 ]
[ filmkanon ] News Christoph 23.7.03 20:40

Die  Diskussion bei der Bundeszentrale für politische Bildung zum  Filmkanon hat begonnen ( Registrierung). An der Auswahl der Filme soll sich allerdings nichts ändern. Während es bei der  Bundeszentrale heißt:

Es wird in den nächsten Wochen und Monaten eine im Ergebnis offene Diskussion mit der pädagogischen Praxis und cineastisch Interessierten geben, bevor es noch im Herbst diesen Jahres zu einer von der bpb veranstalteten öffentlichen Anhörung kommt.

stellt Kay-Alexander Scholz bei der Deutschen Welle ( Tafel gegen Leinwand) klar:

In den nächsten Monaten wird nun öffentlich über den Filmkanon diskutiert, sagt die BPB und bietet ab dem 21. Juli auch ein Diskussionsforum auf ihrer Website an. Damit soll die Akzeptanz für die Initiative gesteigert werden, erläutert Swantje Schütz von der BPB auf Nachfrage von DW-WORLD. An der Auswahl werde sich nichts mehr ändern. Vielmehr gehe es darum, den Eindruck zu vermeiden, der Filmkanon wäre in einem Elfenbeinturm entstanden. Mit dem erhofften positiven Feedback will sich die BPB eine gute Verhandlungsposition verschaffen, bevor die Kultusministerkonferenz der Bundesländer im Herbst das Vorhaben diskutiert.

Über die entscheidende Sitzung berichtet Peter Zander in der Welt:  Sturzgeburt: Wie der Filmkanon entstand. Werner Schneider-Quindeau, Vorsitzender der Jury der evangelischen Filmarbeit, fragt in der Welt: "Wo bleibt darin die Religion?" ( Verzichten wir auf Heilsansprüche). Stefan Ostertag, Geschäftsführer des  Schulkino Dresden, kommentiert in der Sächsischen Zeitung:  Mit Filmen leben lernen. Krauses Klartext in der Welt:  Kino der Wehmut.

Christoph (e-Mail) 23.7.03 20:40