filmz.de
Closed

News

[ Archiv ] [ 2005-02 ]
Die Prädikate der Woche 1.2.05 22:48

Die  Filmbewertungsstelle hat am Freitag die "Prädikate der Woche" bekanntgegeben. Hier die Bewertungen mit Begründungen:

-besonders wertvoll-

 Beyond the Sea (Musical)
Schwungvoll und perfekt inszenierte Lebens- und Schowbusiness-Revue, gewidmet dem Entertainer und Sänger Bobby Darin, Star der 50er und 60er Jahre. Hinreißend, wie die Musik den Stil und das Tempo des Films bestimmt.

 Die Höhle des gelben Hundes (Semi-Dokumentarfilm)
B. Davaas 2. Film führt abermals in die Mongolei und zeigt in wunderschönen Farben und Bildern den Alltag einer Nomadenfamilie - eine mit großem Einfühlungsvermögen und Sympathie erzählte (fiktive) Geschichte.

 Kinsey (biograf. Film)
Ein mutiger, einfühlsamer und respektvoller Film über das Leben und Schaffen des amerikanischen Biologen / Sexualforschers Alfred Kinsey (1894-1956), ein meisterhaftes und spannendes Porträt, das nie der Versuchung unterliegt, sein Sujet kommerziell auszubeuten.

 Das Meer in mir (Melodram)
Ein ungewöhnliches Thema (Sterbehilfe / Suizid) - hautnah an realen, persönlichen Schicksalen nacherlebbar gemacht - in einem außerordentlich, bewegenden und intelligenten Film, der ohne Einschränkung als einer der besten europäischen Filme des Jahres 2004 gewürdigt werden muß.

 Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (Komödie)
Der Glücksfall, dass ein Sequel den 1. Teil mühelos topt, liegt hier vor: noch witziger, noch pointierter, noch brillanter in der Darstellung ... beste Unterhaltung!

 Vera Drake (Sozialdrama)
Meisterhafte Milieu- und Charakterstudie von Mike Leigh, der die Tradition des englischen "free cinema" fortführt und mit einer sensationell guten Darstellerin (Imelda Staunton) ein authentisches Bild schafft, das Zeit (1950, London), gesellschaftliches Klima und Gefühle beklemmend perfekt widerspiegelt.

 Die wilden Kerle 2 (Familienfilm)
Rund wie der Ball ist dieser Film: witzig und abenteuerlich, mit Fantasie und Tempo gemacht, lustvoll gespielt und ideenreich bis ins Detail ausgestattet. Das macht Spaß - auch Erwachsenen. Altersempfehlung ab 6 Jahren.

-wertvoll-

 Felix - Ein Hase auf Weltreise (Kinderfilm)
Hase Felix macht in 84 min eine Weltreise. Nicht ganz freiwillig, aber erlebnisreich. Ein an den bekannten Vorlagen (Büchern, Illustrationen) angeknüpftes temporeiches Zeichentrickabenteuer, das sich durch einfache, klare Figuren- und Hintergrundstrukturierung auszeichnet. Altersempfehlung ab 5 Jahren.

 Final Call (Thriller)
Entführung, Erpressung, korrupte Polizisten - nicht ganz neu. Aber Handys als "Hauptdarsteller" geben der Geschichte Pfiff. Die Spannung wird geschickt gesteigert, das Tempo ist atemlos.

 I Heart Huckabees (Komödie)
Intelligent-absurder Nonsens, existenzielle Theorien als Plattitüden oder real-böse Parodie auf modernistische Seelenheilkunde? Nicht dieser hochkarätig besetzte, wortgewaltige und perfekt gemachte Film gibt die Antwort, vielmehr muß der Zuschauer sie sich selbst geben. Viel Spaß!

 Sideways (Road-Movie)
Das Reisetagebuch von zwei ungleichen Freunden, die auszogen, Wein und Sex zu genießen, entpuppt sich als intelligente und einfühlsame Beschreibung von Menschen und Landschaften, subtil und leise, humorvoll - ironisch, aber auch mit bitteren Lebensweisheiten durchsetzt.

 Wenn Träume fliegen lernen (Drama)
Fantasie zu entfalten und seine Träume zu leben, war das Credo des 1904 in London uraufgeführten, verzaubernden Theaterstücks ("Peter Pan"), aus dessen Entstehungsgeschichte dieser melancholische Film großes, nacherlebbares Hollywood-Gefühlkino macht.

-Kurzfilm des Monats-

 Vincent von Giulio Ricciarelli
Der Blick eines 8jährigen auf die Erwachsenenwelt offenbart zahlreiche reizvolle Überraschungen, die nicht als pure Gags ausgebeutet, sondern liebevoll vorbereitet und trefflich umgesetzt werden.

1.2.05 22:48