filmz.de
Closed

News

[ Archiv ] [ 2005-12 ]
Die Prädikate der Woche 2.12.05 16:45

Die  Filmbewertungsstelle hat die "Prädikate der Woche" bekanntgegeben. Hier die Bewertungen mit Begründungen:

-besonders wertvoll-

 Good Woman - Ein Sommer in Amalfi (Gesellschaftsdrama)
Eine delikate Festtagsbescherung: Italiens schönste Küste, die feine englisch-amerikanische Gesellschaft der 30er Jahre, Ehebrecherinnen und Engel, spitze Zungen und geschliffene Dialoge, erlesenes Dekor und Dekadenz mit Moral, perfekt inszeniert nach einer literarischen Vorlage von Oscar Wilde.

 Kaltes Land (Sozialdrama)
Großes Kino mit Herz und Anliegen: Oscarpreisträgerin Charlize Theron und ein hochkarätiges Ensemble in einem historisch verbürgten, wegweisenden Konflikt um sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz.

 Keine Lieder über Liebe (Road Movie)
Für solch erfrischend originelle Filmkunst braucht man statt großer Etats „nur“ ein ausgefallenes und ausgefeiltes Konzept und eine erstklassige Darstellerriege, dann klappt's auch mit der Zukunft des deutschen Films.

-wertvoll-

 Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia (Fantasyfilm)
Imposante Fabelwesen, ein hinreißendes kleines Mädchen und die schöne Tilda Swinton in einem meisterlich gemachten Fantasyfilm, der mit kleinen Details verzaubert.

 Saint Ralph (Drama)
Kanada, nahe Toronto, in den 50er Jahren: Ein vierzehnjähriger Ordensschüler mit großem Herz. Sein Glaube an ein Wunder vermag mitzureißen.

 Alles ist erleuchtet (Road Movie)
Poetisch-grotesk, unterhaltsam und anrührend: Die Suche eines Amerikaners im unbekannten Land Ukraine nach seiner familiären Vergangenheit. Sehenswert.

 Heidi (Kinderfilm)
Gelungen und kindgerecht: der 125 Jahre alte Kinderbuchklassiker als Animationsfilm. Empfehlenswert für Kinder ab 4 Jahren.

 Basta.Rotwein oder Totsein (Groteske)
Eine wild-wüste Gaunergroteske, in der die Frauen sich glänzend behaupten.

-Kurzfilm des Monats-

 Namus von  Döndü Kilic
Expressiv gestaltetes Schwarzweiß-Drama über die Beziehungsprobleme zwischen deutschen und türkischstämmigen Deutschen, zwischen Männern und Frauen, Ehre und Vorurteilen. Ein Kurzfilm, der großes Talent erkennen lässt.

2.12.05 16:45