filmz.de
Closed

News

[ Archiv ] [ 2005-12 ]
Die Prädikate der Woche 17.12.05 00:32

Die  Filmbewertungsstelle hat die "Prädikate der Woche" bekanntgegeben. Hier die Bewertungen mit Begründungen:

-besonders wertvoll-

 King Kong (Filmspektakel)
Die beste Werbung für das Kino: Auch nach 110 Jahren Filmgeschichte gibt es immer noch Filme, die das Nie-Dagewesene bieten. Film als großes Spektakel, mit überraschend vielen sensiblen Momenten.

 Sommer vorm Balkon (Sternstunde)
Berliner, Prenzlauer Berg, zwei Freundinnen, zwei nicht gerade einfache Existenzen - und zwei Stunden schönstes Kino, die wie im Flug vergehen. Eine Sternstunde des deutschen Films, ein Meisterwerk, das seine Zuschauer beschwingt entlässt.

 Der ewige Gärtner (Politthriller)
Politisches Kino der Extra-Klasse und ein großer Liebesfilm dazu, nach einem Roman von John le Carré: Afrika als Testlabor der Pharmakonzerne. Ein aufregend-ungewöhnlich inszenierter Film des Regisseurs von „City of God“.

 Gabrielle - Liebe meines Lebens (Beziehungsdrama)
Paris, 1912, aber zeitlos inszeniert: Zwei großartige Darsteller in einem radikalen, schonungslosen Beziehungsfilm. Patrice Chéreaus meisterhafter Film wühlt auf.

 Get Rich or Die Tryin' (Sozialdrama)
New York, Ghetto Gangsters und viel Hip Hop-Music: Rapper „50 Cent“ in einem packend-authentischen Street-Movie des Regisseurs von „Der Boxer“, „Mein linker Fuß“, „In America“.

 Antikörper (Thriller)
Serienmörder? Sieben schweigende Lämmer? Dieser stilsicher inszenierte Debütfilm mit hervorragenden Darstellern und dem Schauplatz Thüringen behauptet sich in seinem Genre gegen internationale Konkurrenz.

-wertvoll-

 Jarhead - Willkommen im Dreck (Kriegsfilm)
Stanley Kubricks „Full Metall Jacket“ lässt grüßen: Der erste Golfkrieg (1990) aus der Sicht eines einfachen Marines. Keine Werbung für den Krieg, wohl aber für das Talent von Regisseur Sam Mendes.

 Der letzte Trapper (Naturfilm)
Yukon, nördliche Rocky Mountains: Grandiose Naturaufnahmen und das spielfilmhaft inszenierte Leben eines ungewöhnlichen Mannes.

 Villa Henriette (Jugendfilm)
Kinder, einmal ernst genommen – und das in einem Film voll mit schrulligen Erwachsenen und einem sprechenden Haus.

-Kurzfilm des Monats-

 Männer am Meer von Reto Caffi
Der nächste Sommer kommt bestimmt: Zwei Bleichgesichter an einem italienischen Badestrand, lakonisch und vergnüglich beobachtet.

17.12.05 00:32