filmz.de
Closed

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Der Herr der Ringe - Die zwei Türme ZeroOne 21.12.02 20:33

Tolkien verstand es ganze Welten und Mythen zu erschaffen. Die Geschichte von Frodo und sein gefahrvoller Weg war eigentlich nie richtig wichtig. Gut, der Ring korrumpiert, aber das wars schon. Nein, vielmehr die eingestreuten Hinweise vergangener Zeitalter sowie einige Lieder und Randbemerkungen machten und machen noch heute (im Deutschen nur die alte Übersetzung) das Buch erst interessant. So verstand Tolkien es, durch Einwebung scheinbarer Nebensächlichkeiten, erst eine dichte Atmosphäre zu schaffen. Tolkien war Sprachwissenschaftler, und die Geschichte war, wie er einmal sagte, nur Vorwand für seine eigentliche Leidenschaft: Das Erschaffen einer kompletten autonomen Welt, die ihre eigene Geschichte, ihre eigene Sprache besitzt.
Jackson hat alles das nicht berücksichtigt. Viel zu hektisch inszeniert er, macht daraus einen Effektfilm, der allein durch seine Schauwerte bestechen will (es aber nicht kann), sonst aber seelenlos bleibt.
Auch der zweite Teil "Die zwei Türme" steht dem in Nichts nach.
Peinlich wirkt auch der aufgesetzte Pathos des Streifens. Ich ertappte mich doch bei einigen Kitschszenen tatsächlich, rot anzulaufen. Der Film versucht wichtiger zu wirken, als er ist.
Viel zu viele Kinogänger lassen sich heutzutage mit viel zu wenig beeindrucken.
Die Atmosphäre wird nicht allein durch visuelle Tricktechnik erzeugt. Der Film lässt kaum Raum für eigene Interpretationen. Manchmal ist das, was man nicht sehen kann, viel spannender.
Ich werde mir den dritten Teil nicht mehr anschauen. Auch werde ich mir gewiss die DVD nicht holen. Die Trilogie ist ein gewaltiger Marketinggag.
Man dachte man hätte Star Wars II überlebt, aber es kam noch schlimmer.

Viele positive Kritiken bemerkten, dass die Bilder des Films auf merkwürdigeweise mit den Bildern, die man selbst beim Lesen hatte, korrespondierten. Bei mir war das nicht der Fall. Das kann nur am massenkompatiblen Geschmack der Kritiker liegen.

Merke: Ich lese lieber das Buch. Meinen Fantasien beim Lesen kann der Film nicht das Wasser reichen.

ZeroOne 21.12.02 20:33