filmz.de
Closed

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Der Herr der Ringe - Die zwei Türme Countryvid 25.12.02 13:30

Beim Teil 1 bin ich ins Kino gegangen, ohne irgendwelche Erwartungen! Und raus bin ich als Fan gekommen! Diese komplexe Welt, die in jedes noch so kleine Detail ausgebaut ist, ist einfach einmalig! Ich war einfach nur begeistert! Teil 2 und 3 habe ich dann gelesen! Und wurde noch einmal positiv Überascht! Die zwei Bücher habe ich in 2 Wochen durchgelesen! So ging ich mit einer gewissen Erwartung ins Kino! Und diese wurden dann auch grösstenteils erfüllt oder sogar übertroffen! Meine eigenen Bilder die ich gemacht habe, wurden entweder genau nochmals hervorgerufen (z.B. Gollum und sein Charakter, der mit Leichen gefüllte Sumpf etc) oder sogar verstärkt; Die Stadt und die Königshallen, Helms Klamm! Klar gab es auch Szenen, die ich mir ganz anderst vorgestellt habe! Doch bei denen habe ich meinen eigenen Bilder behalten und die wurden ganz und gar nicht "Beim lesen macht man sich seine eigenen Bilder, seine eigene Eindrücke und das sind und werden die besten bleiben! Denn man hat sie aus seiner eigenen Fantasie gemacht! PJ hat jetzt nun mal seine eigenen Eindrücke auf die Leinwand gebracht und da ist es klar, dass diese Bilder nicht allen Erwartungen der Zuschauer und Lesern entsprechen! Klar gibt es auch negative Punkte, die man erwähnen muss. Z.B. die Liebesszenen wurden dazugedichtet, genauso wie die Hilfe der Elben. Die sind einfach klischeehaft und zu sehr komerziell! Doch da werden auch die Produzenten, die vorallem ans Geld denken, die grösste Rolle gespielt haben!
Ich denke, man sollte die Filme nicht zu sehr mit den Büchern vergleichen, da ein Buch mit seinen eigenen Eindrücke und ein Film, wo man die spektakulären Bilder aufgetischt bekommt und sie visualisiert werden, zwei verschiedene Sachen sind!
Fazit: ich bin begeistert vom Film und werde ihn noch ein zweites Mal schauen gehen! Doch trotz allem werde ich meine persönlichen Eindrücke behalten und die werden dann die Erinnerung an die Bücher "Der Herr Der Ringe" sein!

Countryvid 25.12.02 13:30