filmz.de
Closed

Blueprint

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Blueprint Die Bertschi-Bertsch's 22.1.04 12:11
Blueprint 10. Klasse, Gymnasium HSW 11.2.04 11:29

Für uns als Leser des Buches "Blueprint - Blaupause" ist der Film eine schlechte Umsetzung zum Buch. Die Gefühle und Gedanken, sind nicht gut wieder gegeben worden. Viele wichtige Szenen und Charaktere aus dem Buch, haben uns im Film gefehlt. Besonders die Oma Katherina, deren Aussagen im Buch eine wichtige Rolle spielten.
Andererseits muss man sagen, dass Franka Potente ihre Rolle als Mutter sehr gut umgesetzt hat. Sie hat den Stolz, die Arroganz, den Egoismus und die Selbstliebe der Iris sehr gut zum Ausdruck gebracht. Wobei man sagen muss, dass sie die Rolle der Siri in einigen Situationen nicht ganz so überzeugend dargestellt hat.
Katja Studt hat ihre Rolle als Daniela Hausmann ebenfalls gut gespielt, dennoch war sie unserer Meinung nach eine falsche Besetzung für diesen Charakter. Auf die Beschreibung des Buches passte sie überhaupt nicht. Der Alterungsprozess ist auch missglückt.
Alles in allem finden wir, dass man dieses Buch nicht hätte verfilmen sollen. Das Buch basiert viel zu sehr auf Gedanken und Gefühlen, die man nie richtig in einem Film umsetzen kann.
Trotzdem kann man sagen, dass der Film eigentlich sehenswert ist, wenn man das Buch vorher nicht gelesen hat.

Die Bertschi-Bertsch's 22.1.04 12:11