filmz.de
Closed

Die fetten Jahre sind vorbei

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Toller Film mit viel Selbstironie tonton 22.2.05 09:40
Toller Film mit viel Selbstironie Dietmar Kesten 24.2.05 16:53

Abgesehen davon, dass "Die fetten Jahre sind vorbei" ein ziemlich spannender, und bisweilen auch lustiger Film ist, abgesehen davon, dass er durch eine gewisse - dem deutschen Kino normalerweise eher fremde - Leichtigkeit und Frische besticht, habe ich an diesem Film besonders geschätzt, dass er sich selbst nicht zu ernst nimmt und eine ironische Distanz zu seinen Protagonisten wahrt.

Natürlich hat man Sympathie für die jungen Rebellen, aber man ertappt sich mehr als einmal in dem Film, dass man wie Hardenberg zu raisonnieren beginnt, die Kids schlichtweg für naiv hält. Und das ist genau der Grundkonflikt, der in dem Film meiner Meinung nach thematisiert wird: Einerseits die naiven Jungrebellen, die berechtigte Kritik äussern, die sich in blindem Aktionismus verlaufen und die vor allem auch keine Lösung parat haben. Andererseits der unsympatische Altachtundsechsiger, der alle seine Ideale verraten hat, sie gewissermaßen in Systemkonformismus und Realismus ertränkt hat. Was vielleicht eine typische Alterserscheinung ist. Wahrscheinlich hasst und verrät Hardenberg die Entführer genau deswegen.

Der Film lässt einen natürlich ohne politische Message, wofür ich sehr dankbar war. Abgedroschene Parolen gibt es auf beiden Seiten,, aber genau das wird eben durch den Film auch ironisch thematisiert - mir scheint, dass einigen diese Ironie entgangen ist. Das tiefere Problem, das angesprochen wird, ist genau die Orientierungslosigkeit, die daraus resultiert, dass viele Menschen irgendwie diffus dagegen, aber nicht konkret für etwas sind. Kommunismus und Anarchie bieten für die wenigsten eine ernstzunehmende Alternative, der blindwütige Kapitalismus in sog. neoliberalen Gewand, die immer größer werdenden Ungerechtigkeiten und sozialen Spannungen können aber auch nicht akzeptiert werden. Der Film gibt keine Antwort, und das ist auch gut so. Ich glaube, sonst hätte ich ihn nicht gemocht.

tonton (Homepage) 22.2.05 09:40