filmz.de
Closed

Lautlos

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Lautlos Clopper 12.5.04 07:18

Die Stimmung im Filmland ist unkommunikativ. Es gibt Erklärungen.
Eine wären die verwickelten, undurchsichtigen Produktionsbedingungen. Diese komplizierten Verflechtungen erleichtern den Aufstieg von Halbwissern, Halbgebildeten und Dilettanten auf Machtpositionen. Dass solche Leute sich gegen Kritik und Dialog als einer Majestätsbeleidigung wehren, versteht sich von selbst. Dermassen ungelüftet - eine andere Erklärung, ausser vielleicht noch das Spezltum, sehe ich nicht - können dann Produkte wie Lautlos, oder auch Mein Name ist Bach usw entstehen: bei Lautlos muss gleich mehreren Leuten das Licht und die Übersicht abhanden gekommen sein, wie sonst wäre ein Thriller so langweilig hinzukriegen?
Eine andere Erklärung : an den Filmschulen werden brave Buben und Mädels herangezogen, denen jede kreative Widerborstigkeit, jeder kreative Unmut und Widerstand fehlt. Das Mittel der Gängelung ist einfach: die Lockung mit den Mitteln. Der Prof hat einen guten Link zur Filmförderung, hat da einen Schützling postiert. Wer also brav ist beim Prof und gefällig, hat grosse Chancen Fördermittel zu erhalten. So einfach ist das. Weder vom Prof noch vom Schützling jedoch haben wir je einen bemerkenswerten Film gesehen. Machtvolle Systeme, die sich geschickt im toten Winkel der öffentlichen Wahrnehmung verbergen, die die jungen Talente einschüchtern und verschrecken, den gestandenen Kämpen das Leben schwer machen, die nur sozusagen genmanimpuliert-kreativitätsresistentes Saatgut tolerieren, aus der berechtigten Angst vorm Verlust der usurpierten Macht - Monsantisierung des deutschen Filmes.
Clopper

Clopper 12.5.04 07:18