filmz.de
Closed

Lost in Translation

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
dieser film ist, wie man an den Der Gaukler 24.9.04 14:55
dieser film ist, wie man an den Dietmar Kesten 25.9.04 10:19
dieser film ist, wie man an den Der Gaukler 25.9.04 17:07
dieser film ist, wie man an den Dietmar Kesten 26.9.04 11:42

...eine weitere interessante und sehr intensive Art den Film zu betrachten, ergibt sich dem Zuschauer, der sich soweit empathisch öffnet, dass er sich in die Protagonisten verlieben kann. Eine an sich durchaus nicht seltene Reaktion auf gefühlsmäßig authentisch anmutende Filme, doch im Hintergrund dieser lebenstragischen Romantik besonders effektiv und intensiv.

Bill wie auch Charlotte provozieren mit ihrem Typ geradezu, dass sich der mitfühlende Zuschauer, der sie begleiten darf auf ihrem Weg durch die Straßenschluchten und Spielhallen, stark an sie bindet. Mit dem oberflächlich so ruhig auslaufenden Ende wird er dann schließlich ebenfalls in die Situation der Figuren hineingeworfen und muss sich der Trennung von den neuen Geliebten auseinandersetzen. So schafft es der Film, den verständigen Zuschauer nicht nur abstrakt bzw. abbildhaft an diese Lebenstragik zu erinnern, sondern wirft ihn selbst hinein in diese und konfrntiert das Individuum Zuschauer mit der Depression der vergangenen Romantik. Lässt ihn dort vergehen.

Eine solche Einbeziehung des Zuschauers hebt auf zärtich brutale Art die eigentlich so sichere Distanz zur Alltagstragik auf und zeigt umsomehr die Qualität dieses Werkes, an dem schließlich auch die Schauspieler unbeteiligt bleiben.

Der Gaukler 25.9.04 17:07