filmz.de
Closed

Napola - Elite für den Führer

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Misslungen Spoiler! Julian 27.1.05 15:18
NICHT Misslungen Jessica 15.2.05 23:32
Misslungen - wo???? Bina 30.1.05 22:27
Misslungen - wo???? Julian 1.2.05 11:34

Ich glaube du hast den Film einfach nur nicht verstanden.
Es war nicht Sinn und Zweck des Films, ein Teenie-Drama
darin zu verpacken und es durch die Hitler-Zeit noch dramatischer zu gestalten, sondern es sollte gezeigt werden, wie der junge Boxer von seinem Ego-Trip herunterkommt und durch Albrecht, den Sohn des Gauleiters zur Besinnung gebracht wird. Albrecht ist ein sensibler Junge, der nur dann verstanden werden kann, wenn man selbst denkt, fühlt und handelt wie er. Ich bin so ein Mensch und mir hat der Film außerordentlich gut gefallen.
Es ging nicht darum, ob die Nazis wirklich so mit der HJ (Hitlerjugend) umgegangen sind, es ging darum, was man daraus macht. Der Boxer ist stolz darauf, die NAPOLA besuchen zu dürfen, Albrecht hingegen geht nur dorthin um von seinem Vater endlich einmal Anerkennung zu bekommen und nicht, weil er es gerne möchte.
Albrechts Aufgabe in diesem Film ist es, sowohl den Boxer, als auch die Zuschauer zum Nachdenken anzuregen - in meinen Augen hat er das geschafft. Wer das anders sieht, hat den Film nicht kapiert...

Bina 30.1.05 22:27