filmz.de
Closed

The New World

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Ich hab da einen Verdacht: James Cook 13.3.06 18:56
Ich hab da einen Verdacht: Peter 13.3.06 21:10
Ich hab da einen Verdacht: James COOK 15.3.06 00:03
Ich hab da einen Verdacht: Peter 15.3.06 00:48
Ich hab da einen Verdacht: James Cook 15.3.06 23:34
Ich hab da einen Verdacht: Peter 16.3.06 09:39
Geehrter Herr KESTEN: J. C. 17.3.06 00:22
Ich bin nicht Herr Kesten Peter 17.3.06 09:33
Doch, doch, der sind Sie J. Cook 27.3.06 03:57

» Ironie ist gut. Ironie ist sogar notwendig. Man
» denke and Heines Ironie, Schlegels Ironie - um mal
» deren Anfänge zu nennen.


Nein, da denke man mal einen Augenblick nicht dran, und man gehe bitte auch nicht bis an die Anfänge zurück; man versuche stattdessen einmal, sich einen Film hellen Sinnes anzusehen.

» Aber deshalb alles mit Ironie überziehen?

Wer hat das verlangt? Ich nicht.

» Wenn Kitsch, dann denke ich an Filme wie Casanova,
» Titanic oder diese ganzen romantischen Komödien,
» die weder komisch noch romantsich sind, sondern
» einfach nur flach.


Mag schon sein, aber was hat das mit "The New World" zu tun? Weil Casanova kitschig ist, ist es New World nicht?

» Für viele aber leichter
» nachvollziehbar. Und anstrengen muss man sich dabei
» auch nicht.


Und das ist ja ein legitimer Anspruch ans Kino. Nicht der einzige, keinesfalls, aber einer den man sehr wohl auch haben kann - nebenbei bemerkt.

Und warum nun die gefühlsselige und distanzlose Stilisierung der Liebe (in einer recht idyllischen Natur) in Malicks Film ausgerechnet nicht kitschig sein soll, dafür haben sie kein Argument geliefert.
»
» James COOK schrieb:
»
» » » aber der Film scheint Ihnen Probleme zu
» » » bereiten.
» »
» » Bravo, gut erkannt.
» »
» » » Kitsch. Ach so. Was ist denn "Kitsch"?
» »
» » Na sagen wir mal: eine völlig unmotivierte, dafür
» » aber zur absoluten und wahren hochstilisierte
» » Liebe, dargestellt ohne jede Distanz oder gar
» » Ironie. Reicht das für den Anfang?


James Cook 15.3.06 23:34