filmz.de
Closed

Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
belanglos und viel zu brav Kleo 29.12.06 22:47
belanglos und viel zu brav dirtpudel 15.1.07 18:31
belanglos und viel zu brav SiLlEr 18.1.07 23:22

anhand der werbetrailer und der besetzung helge schneiders als hitler, könnte man schon denken, dass das eine witzige schwarze komödie über die nazizeit sein könnte, wie z.b. "der große diktator", "zug des lebens", "to be or not to be". aber außer ein paar gags am rande, über die man ein bisschen schmunzeln kann, die die werbetrailer aber im prinzip schon vorweg nehmen, ist "mein führer" absolut nicht komisch. diese rar gestreuten "schmunzler" wirken äußerst bemüht. die intention von levy geht deutlich in richtung "der große diktator" - hitler soll lächerlich gemacht werden. aber irgendwie funktioniert diese idee nicht, weil levy sich nicht traut, so richtig maßlos zu übertreiben oder tabus anzukratzen. die figur des kriegsmüden hitlers, die jetzt hinlänglich von "der untergang" bekannt sein dürfte, wird nochmal gesteigert. er ist am ende und erinnert sich durch die "aufbauarbeit" vom juden grünbaum an seine traumatisierte kindheit. man fängt eher an, ihn zu bemitleiden, als ihn komisch zu finden.
den einen stern gibt es für helge schneider. er hat ganz gut den hitler gemimt.

Kleo 29.12.06 22:47