[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Iron Man

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Iron Man
Robert Downey Jr. als Tony
USA 2008 - Regie: Jon Favreau - Darsteller: Robert Downey Jr., Terrence Howard, Gwyneth Paltrow, Jeff Bridges, Samuel L. Jackson, Leslie Bibb, Clark Gregg, Shaun Toub, Bill Smitrovich, Ghostface Killah, Faran Tahir - FSK: ab 12 - Länge: 118 min. - Start: 1.5.2008
Beschreibung

Tony Stark (Robert Downey Jr.) ist ein genialer Erfinder und Großindustrieller, der es in der Rüstungsbranche zu Ruhm und Reichtum gebracht hat. Seine Firma, Stark Industries, ist seit Jahrzehnten der wichtigste Waffenlieferant der US-Regierung. Alles verläuft in Starks Leben nach Plan, bis er während eines Waffen-Testlaufs von Terroristen entführt wird. Er wird durch Granatsplitter lebensgefährlich verletzt und gezwungen, für Raza (Faran Tahir), den Anführer der Aufständischen, eine verheerende Waffe zu bauen. Doch stattdessen entwickelt Stark heimlich eine eiserne Rüstung, die ihn schützt und ihm die Flucht ermöglicht.

Zurück in Amerika und seinem alten Leben stellt er sich seiner Vergangenheit und ist bereit, Stark Industries in eine neue Richtung zu lenken, trotz des Widerstands seiner rechten Hand Obadiah Stane (Jeff Bridges), der während seiner Abwesenheit die Geschäfte übernommen hat. Stark verbringt Tag und Nacht in seiner Werkstatt, um die Rüstung zu perfektionieren. Als er mit Hilfe seiner langjährigen Assistentin "Pepper" Potts (Gwyneth Paltrow) und seines Militärvertrauten Rhodey (Terrence Howard) eine schändliche Verschwörung weltweiten Ausmaßes aufdeckt, gibt es kein Halten mehr: Stark alias "Iron Man" macht sich in seiner rot-goldenen High-Tech-Rüstung auf, die Welt vor der Katastrophe zu retten. Es ist die Geburtsstunde eines neuen Superhelden!

Ein weiterer Marvel-Held erblickt das Licht der Kinowelt: der IRON MAN. Der Iron Man hatte seinen ersten Auftritt im Marvel Comic "Tales of Suspense" im März 1963 und konnte sich seitdem eine große Fangemeinde erobern. Unter der Regie von Jon Favreau ("Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum") übernimmt Robert Downey Jr. ("Good Night, and Good Luck", "Kiss Kiss Bang Bang") die Hauptrolle des Multimillionärs Tony Stark, der als Iron Man auf Verbrecherjagd geht. An seiner Seite spielen Gwyneth Paltrow ("Sieben", "Shakespeare in Love"), Jeff Bridges ("The Big Lebowski") und Terence Howard ("Hustle & Flow", "Get Rich or Die Tryin'").
Text & Foto: Concorde

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]