filmz.de
Closed

News

[ Archiv ] [ 2004-11 ]
Die Prädikate der Woche 12.11.04 19:33

Die  Filmbewertungsstelle hat die "Prädikate der Woche" bekanntgegeben. Hier die Bewertungen mit Begründungen:

-besonders wertvoll-

 Bergkristall (Melodram)
Angesiedelt in einer grandiosen Berglandschaft und mit kraftvoll-holzschnittartig gezeichneten Figuren gelingt dem Familienfilm eine überzeugende und beeindruckend dramatische Mischung aus gefühlsbetontem Heimatfilm und Märchen. Altersempfehlung: ab 8 Jahren.

 Der Polarexpress (Familienfilm)
Dieser nach dem Buch von Van Allsburg entstandene Weihnachtsfilm ist tricktechnisch eine Sensation, die der Fantasie- und Erlebniswelt der Zuschauer ganz neue Dimensionen erschließt. Er ist perfekt und rasant gemacht, schön wie eine Traumreise und versehen mit einer moralischen Botschaft, die ankommt. Altersempfehlung: ab 6 Jahren.

 Schau mich an! (Beziehungsdrama)
Komödie oder Tragödie? Jaouis zweiter Film erstellt ein sehr komplexes Psychogramm zwischenmenschlicher Beziehungen im Pariser Intellektuellenmilieu. Ein ironisches, anspruchsvolles, nur scheinbar mit leichter Hand inszeniertes Zeit- und Gesellschaftsbild.

-wertvoll-

 Sergeant Pepper (Kinderfilm)
Der Plot dieses Familienfilms ist nicht neu, aber er wird mit Slapstickeinlagen und kuriosen technischen Erfindungen liebevoll und anrührend aufbereitet und spannend erzählt. Altersempfehlung: ab 6 Jahren.

 Sky Captain and the World of Tomorrow (Science-fiction)
Ein ungewöhnlicher und zugleich anspruchsvoller Film - nicht wegen der naiv-fantastischen Story, sondern wegen seiner beeindruckenden Originalität, seiner Stilsicherheit und seiner ausgetüftelten Computertricks, mit denen 60 Jahre Filmgeschichte "aufgearbeitet" werden.

 Status Yo! (Doku-Fiction)
Die lose verknüpften Geschichten aus der Berliner Hip-Hop-Szene offenbaren eine Jugendkultur zwischen Spaß und Kommerzialisierung, zwischen Spiel und Professionalität. Das ist gut beobachtet und wirkt authentisch.

Kurzfilm des Monats (November 2004)

 Das Floß (Animationsfilm) von Jan Thüring
Naturalistisch im Stil, düster in der Grundstimmung (Selbstvernichtung zweier Schiffbrüchiger), präzise im Szenenbild und perfekt in der Mischung aus Puppen- und Computertechnik - so etwas braucht das Kino!

12.11.04 19:33