filmz.de
Closed

Der goldene Kompass

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Ein atheistischer Weihnachtsfilm ? Georg 20.12.07 19:57
Ein atheistischer Weihnachtsfilm ? 28.12.07 09:56
Pullmans Werk ist atheistisch, unspirituell Georg 28.12.07 12:31
Pullmans Werk ist atheistisch, unspirituell 31.12.07 20:01
Scheuklappen-Sprüche ? Georg 1.1.08 16:37
Scheuklappen-Sprüche ? 2.1.08 17:11
Lass die Kirche im Dorf Eric Cartman 21.12.07 15:34
Re: Lass die Kirche im Dorf Georg 22.12.07 10:48
Re: Lass die Kirche im Dorf 4.1.08 22:20
Antwort Georg 5.1.08 16:26
Antwort Der Drache 11.1.08 22:23
Antwort Georg 12.1.08 00:00

Sollte meine Kritik als jene eines fanatischen Christen empfunden worden sein, dann tut mir das leid und ich möchte hier korrigierend eingreifen: Ich sehe mich sehr wohl als Christ, jedoch nicht als fanatisch oder gar "fundamentalistisch". Schon gar nicht bin ich Mitglied irgendeiner sektenhaften Vereinigung (ist ja auch nicht behauptet worden, will das nur zur Sicherheit sagen). Vielmehr ist einfach Pullmans wissenschaftsgläubiges-unspirituelles Weltbild, mit dem ich mich auch außerhalb von Buch und Film etwas beschäftigt habe (z.B. auf Pullmans Homepage, in Interviewtexten etc.) meinem eigenen scharf entgegengesetzt. Ein Fantasy-Autor muss sich nicht unbedingt (wie etwa Tolkien oder Lewis) formal zur christlichen Kirche bekennen, um gute Fantasy schreiben zu können. Auch "Harry Potter" steht mit einem religiös-spirituellen Weltbild durchaus im Einklang (Die Kritik aus manchen kirchlichen Kreisen empfinde ich hier als nicht angebracht). Pullmans Geschichte hingegen (und es wird gegen Ende der Trilogie immer schlimmer) ist mit einem (religiös-)spirituellen Weltbild nicht in Einklang zu bringen. Ich habe gemeint, dass ich es schade finde, dass das Kino dieses Jahr ausgerechnet einen solchen Film in der Vorweihnachtszeit hervorbringen muss. Immerhin bleibt aber die Vorfreude auf andere Fantasy-Filme, wie zum Beispiel den 2. Narnia-Film 2008.
Ich wünsche frohe Weihnachten !

Georg 22.12.07 10:48