filmz.de
Closed

Der goldene Kompass

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Ein atheistischer Weihnachtsfilm ? Georg 20.12.07 19:57
Ein atheistischer Weihnachtsfilm ? 28.12.07 09:56
Pullmans Werk ist atheistisch, unspirituell Georg 28.12.07 12:31
Pullmans Werk ist atheistisch, unspirituell 31.12.07 20:01
Scheuklappen-Sprüche ? Georg 1.1.08 16:37
Scheuklappen-Sprüche ? 2.1.08 17:11
Lass die Kirche im Dorf Eric Cartman 21.12.07 15:34
Re: Lass die Kirche im Dorf Georg 22.12.07 10:48
Re: Lass die Kirche im Dorf 4.1.08 22:20
Antwort Georg 5.1.08 16:26
Antwort Der Drache 11.1.08 22:23
Antwort Georg 12.1.08 00:00

Unbekannt schrieb:

» unreif scheint mir wohl eher das sture wiederkäuen
» von scheuklappen-sprüchen, die wenig über pullmans
» werk, dafür aber umso mehr über die unsicherheit
» seiner kritiker deutlich machen


Antwort:
Ich habe nur versucht, die in meinen Augen unrichtige Behauptung, dass Pullmans Werk ein spirituelles Weltbild zugrunde liegt, zu widerlegen und meine Haltung durch entsprechende Quellenangaben abzustützen. Damit - so denke ich - sage ich sehrwohl wesentliche Dinge über Pullman und sein Werk aus. Und mit Scheuklappen-Sprüchen hat das auch wenig zu tun. Aber im Gegensatz zu Pullman ("I'm trying to undermine the basis of Christian belief.", Interview in "The Washington Post", vgl. zB. Wikipedia) möchte ich freilich niemandem mein Weltbild aufzwingen. Jeder, der das, was Pullman schreibt, gut findet, muss das für sich selbst begründen und verantworten können. Und das wird ja auch sicherlich der Fall sein.

Georg 1.1.08 16:37