filmz.de
Closed

Der Untergang

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Der Film gehört verboten 23.9.04 11:17
Der Film gehört verboten Tsui 24.9.04 03:24
Der Film gehört verboten Dietmar Kesten 23.9.04 16:24
...gehört natürlich nicht verboten, aber... Berliner 27.9.04 04:06
Der Film gehört verboten 24.9.04 12:13
Der Film gehört(nicht)verboten Nancy 25.9.04 11:35
Der Film gehört(nicht)verboten benno 4.10.04 19:10
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nancy!!!!!!!!!! 6.10.04 17:32
Der Film gehört(nicht)verboten NANCY 6.10.04 17:31
Der Film gehört(nicht)verboten Alex Lutz 8.10.04 01:36
Der Film gehört(nicht)verboten Nancy 8.10.04 14:37

"Es gibt viele Leute, die noch nie was direktes über Hitler erfahren haben, außer dass er alle Juden umgebracht hat und er der dümmste Mensch aller Zeiten war."

Selten solch einen Schwachsinn gehört - leider. Du solltest in der Schule besser aufpassen. Deine Aussage zeugt von moralischem Unverständnis und der kindlichen Auffassung: "Hitler: Bööööser, dummer Bube!". Wenn es doch so einfach wäre: Es war die Dummheit eines ganzen Volkes, nicht eines einzelnen Mannes, aber das lernen wir in der 9. Klasse. Oo
Dumm war er keinesfalls, konnte er gar nicht gewesen sein; ganz im Gegenteil.
Aber das soll dir besser dein Lehrer erklären. Für mich ein klares Zeichen, die Altersbeschränkung höher zu setzen.
Es ist zu traurig, solche Aussagen zu lesen. Dafür ist das Thema viel zu ernst und zu zeitlos. Es kann immer wieder passieren, selbst in dem Maße. Und das wird es irgendwann auch wieder. Die Menschheit ist zu leichtgläubig und zu leicht zu irritieren. Man sieht es täglich in den Nachrichten (darüber diskutieren wir mal in der 13. Klasse). Hoffentlich werde ich diese Zeit nicht mehr erleben.
Abschließend noch folgendes Statement: Der Film dient nicht zur Aufklärung und will es auch gar nicht! Das sollte doch bitte beachtet werden. Und diesen Film mit Schulklassen zu besuchen, deren Schüler noch gar nicht reif genug sind, diese Kost zu verarbeiten, halte ich für unangebracht...
Dieser Film ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung hinweg vom Gedanke: "Hitler allein ist an allem Schuld und ja, er hat "alle Juden" (.òÓ.) umgebracht und ist ja soooo plöt" hin zu objektiver Betrachtung...

benno 4.10.04 19:10