filmz.de
Closed

Der Untergang

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Der Film gehört verboten 23.9.04 11:17
Der Film gehört verboten Tsui 24.9.04 03:24
Der Film gehört verboten Dietmar Kesten 23.9.04 16:24
...gehört natürlich nicht verboten, aber... Berliner 27.9.04 04:06
Der Film gehört verboten 24.9.04 12:13
Der Film gehört(nicht)verboten Nancy 25.9.04 11:35
Der Film gehört(nicht)verboten benno 4.10.04 19:10
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nancy!!!!!!!!!! 6.10.04 17:32
Der Film gehört(nicht)verboten NANCY 6.10.04 17:31
Der Film gehört(nicht)verboten Alex Lutz 8.10.04 01:36
Der Film gehört(nicht)verboten Nancy 8.10.04 14:37

Wer Hitler als dumm bezeichnet ist selber dumm. Hitler war mit Sicherheit böse, wenn das Wort überhaubt einen moralischen Sinn haben soll. Wer Hitlers Aufstieg nachliest wird aber erkennnen das er sowohl was seine restaurations Ideen, als auch seinen Antisemitismus betrifft ein Kind seiner Zeit und dies absolut keine Erfindung von ihm war. Hitler hat den Antisemitismus lediglich mit deutscher Präzison Consequent umgesetzt und der Sehnsucht der Deutschen nach dem goldenen Wilhelminischen Zeitalter eine Form verliehen, weshalb die Bevölkerung ihm ihr Vertrauen schenkte. Wie Hitler bei der Eringung der Macht vorging ist gekennzeichnet sowohl durch Skrupellosigkeit, Durchsetzungsvermögen als auch großer Intelligenz. Hitler zu verspotten ist damit sicherlich keine Lösung. Er war das Zentrum in seiner Zeit sowohl einer Ideologie als auch Deutschlands, was wer allein durch seine "charismatische" Herrschaft vermochte. Insofern empfinde ich ihn als böse, aber durchaus als gewaltige Gestalt mit den Qualitäten eines Atila, vor der ich Ehrfurcht empfinden muss, wenn ich selber auch nicht in dieser Zeit gelebt haben wollte.

Alex Lutz 8.10.04 01:36